Valemtiskaya


....wie bin ich auf diesen ungewöhnlichen Kennel-Namen gekommen?  Tja, eigentlich ganz einfach.

Der Name besteht aus den ersten Buchstaben der Vornamen meiner Kinder mit dem -skaya am Ende.

 

Die Geschichte des Russkiy Toy:

 

Die Wiege des Russkiy Toys steht, wie der Name vermuten lässt, in Russland. Dort war er als Englischer Toy Terrier Anfang des letzten Jahrhunderts eine beliebte Rasse. Trotz allem kam es kaum zu Züchtungen, bis in den 1950er Jahren die Zucht der Toy Terrier wieder aufgenommen wurde. Dabei wurden jedoch auch nicht reinrassige Tiere ohne Ahnentafel genommen, und es wurde ein einstweiliger Rassestandard festgelegt, in dem sich die neuentstandenen Hunde – die Russkiy Toys – von ihren englischen Vorfahren unterschieden und eine eigene neue Rasse bildeten. Sah man zunächst nur kurzhaarige Toys vor, so kam es ab 1958 auch zur Zucht langhaariger Zwerghunde. Ihnen wurde die Bezeichnung Moskauer Langhaariger Toy Terrier gegeben. Von da an existieren zwei Varietäten des Russkiy Toys: der langhaarige und der glatthaarige. Der Russkiy Toy ist auch unter den Namen Moskauer Langhaariger Toy Terrier, Russischer Zwergspaniel oder einfach nur übersetzt Russischer Toy bekannt.

 

Zu seinem Wesen:

 

Der kleine Russkiy Toy ist ein Zwerghund mit Persönlichkeit sowie einem typischen Terrier-Temperament. Dieser lebhafte, flinke und stets freudige Kerl ist trotz seiner geringen Größe ein richtiger Draufgänger, der sehr gehorsam, neugierig, wachsam sowie nie ängstlich oder aggressiv ist. Ein Russkiy Toy ist äußerst selbstbewusst und versprüht einen Charme, dem kaum einer widerstehen kann.  Sie sind intelligent und „denken mit“ – manchmal sind sie einem unerfahrenen Besitzer dann einen Schritt voraus ;)! Und es gibt natürlich noch die große Gefahr, dass man dem niedlichen Blick verfällt, der Russkiy Toy sich in die Seele schleicht und heimlich seinen Menschen erzieht… Russkiy Toys sind treue, kinderliebe, umgängliche, folgsame sowie anpassungsfähige Hunde, die gerne spielen und in Gesellschaft sind. Daher eignen sie sich auch hervorragend als  Familienhund. Aufgrund seiner Größe kann man den Russkiy Toy nahezu überall mit hinnehmen, was der Hund auch sichtlich genießt. Er ist ein sehr gelehriger und sportlicher Hund, der es liebt ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen zu unternehmen und ganz weit vorne sind Suchspiele drinnen und draußen, Denkspiele, Tricks, Turnierhundesport, Mini-Agi, schwimmen (Vorsicht, wenn Strömung herrscht!).  Aber sie lieben es auch mal genauso gern, vor allem an verregneten Tagen, einfach nur lange und ausgiebig zu schlafen. Diese Rasse entwickelt eine sehr enge Bindung zu seinen Menschen und genießt jede Aufmerksamkeit und Schmuseeinheit. Russkiy Toys vertragen  sich sehr gut mit Artgenossen und anderen Tieren aller Art und Größe.

Ich selbst habe mit meinen Zwergen gerne die gemischte Welpenspielstunde und anschließend das Begleithundtraining  besucht. Dabei glänzten meine Hunde oft durch schnellere Umsetzung der Übungen und ließen andere bekannte Rassen, die durch ihre Lernbereitschaft und Sportlichkeit bekannt sind, alt aussehen ;)

 

 

Zu dem Rassestandard:

 

Von der Fédération Cynologique Internationale wurde der Russkiy Toy als eigene Hunderasse anerkannt und bekam die Standard-Nummer 352 zugeteilt. Er gehört zur Gruppe 9, den Gesellschafts- und Begleithunden, sowie zur Sektion 9, den Kontinentalen Zwergspaniel. Sein Heimatland ist Russland. Er hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 13 bis 15 Jahren.
Mit einer Widerristhöhe von 20 bis maximal 29 cm sowie einem Gewicht von 1 bis 3 kg zählt der Russkiy Toy zu den Zwerghunden. Er ist in den Versionen lang- oder kurz- bzw. glatthaarig zu finden. Beim kurzhaarigen Russkiy Toy ist das Fell kurz, dicht anliegend und glänzend, wobei die Unterwolle fehlt. Langhaarige Hunde dieser Rasse sind am kompletten Körper mit langen – etwa 3 bis 5 cm langen – Haaren bedeckt, die glatt bis leicht gewellt sein können. Das Fell des Russkiy Toys haart so gut wie nicht. Typisch sind beim langhaarigen Toy die langen Fransen an den Hinterseiten der Läufe sowie an den Ohren. Die Ohren erinnern an den Papillon, eine andere, kleine Hunderasse. Russkiy Toys existieren in den Farben Schwarz, Braun oder Blau – jeweils mit Loh. Allerdings gibt es ihn auch in uni rot, wobei er mit oder ohne brauner Wolkung sein kann.
Der Russkiy Toy ist ein hochbeiniger Hund, der mit seinen feinen Knochen sowie der eher dünnen Muskulatur ein elegantes Auftreten hat. Der Körper ist beinahe quadratisch. Die spitze Schnauze ist spitz, und die großen dunklen Augen verleihen ihm ein kesses Erscheinungsbild. Im Vergleich zu seinem Körper sind die aufrecht stehenden Ohren riesig. Russkiy Toys haben eine mittellange, sichelförmige Rute, die jedoch auch heute noch in einigen Ländern kupiert wird.